Vita

Seit meiner  Kindheit sind  aus dem Zauberkasten eigentlich nur drei kleine Kunststücke meine ständigen Wegbegleiter gewesen. Die richtige Inspiration zum Zaubern kam erst durch meinen Onkel (im Gedenken Onkel Siggi - Tonelli - Siegfried Lengfeldner, verstorben 2005 ) in den Jahren ab 1990.

Begeistert durch die gesehenen Kunststücke ging ich bei meinem Onkel schließlich in die "Lehre" und baute mir über die Jahre mein eigenständiges Programm zusammen, welches aus bunt gemischten Kunststücken bis hin zur Großillusion mit Partnerin in den Jahren gereift ist.

Durch Selbststudium, Literatur sowie Austausch mit Magier Kollegen ist man immer motiviert um seinem Publikum stets Freude sowie magische Momente von ausgezeichneter Qualität zu bieten. Grosse Momente im Bereich der Zauberauftritte bisher waren die Mitwirkung bei den Vorentscheidungen des magischen Zirkels sowie Galaauftritte im Saalbau Bornheim, Griesheim sowie im Kurhaus Wiesbaden, in Eisenach, Berlin und in Igea Marina/Rimini, Italien.

23 Jahre lange leitete ich einen Theaterkreis in der katholischen Gemeinde Maria Himmelfahrt wo wir hauptsächlich Boulevardkomödien gespielt haben und ich ausser der Rollendarstellung auch ebenfalls zeitweise die Regie übernahm.

Höhepunkte in Sachen Theater weiterhin waren in den Jahren 1992/1993 die Mitwirkung in dem Lokalschwank "ALT FRANKFURT" mit Liesel Christ am Volkstheater Frankfurt sowie Dreharbeiten für die ZDF Reportage (Kunstraub Schirn), und Mitwirkung in dem ARD Krimi "Der absurde Mord" mit Peter Sattmann sowie der SAT1 Fernsehserie "Schwarz greift ein" mit Klaus Wennemann.

Bis heute bin ich sowohl mit Erwachsenenprogrammen und auch sehr viel mit Kinderzauberprogrammen für die Altersstufen ab 5 Jahren unterwegs und erfreue die Zuschauer immer sehr gerne mit aktuellen und verblüffenden Zauberillusionen. Dabei biete ich seit 2021 auch Programme mit Mentaleffekten an wobei es um Gedankenlesen und Vorhersageeffekte geht. Ansonsten wie gewohnt die humorvolle Sprechzauberei mit Einbezug des Publikums und auch integrierte Musikzaubernummern.